AFW1R2 / Active 3-Way Crossover

this project / page is under construction

 

Inhaltsverzeichnis

Introduction

2018/08/01

As often happens in life, the test setup AFW1 has become a permanent solution and this crossover has been working very well for me for many years. It has also been successfully rebuilt several times. A development with which I am quite satisfied.

In the meantime I have been working on the topic active crossover from time to time. Some of these ideas I also published here and took them out again after a while – they have never been used. Some designs only became CAD data, others I built up and was not really satisfied with the result.

For the RQM-system I necessarily need an active 3-way crossover and so I took up the topic again in mid 2018. The result I named AFW1R2 because there are a lot of similarities with the AFW1 – the R2 stands for revision 2.

Of course the audiophile demand has grown in relation to the AFW1 and so it has become a 2 cabinet solution with a very complex unregulated power supply in one cabinet and a second one with the actual crossover, built with discrete operational amplifiers as I also use them in the DPV1.

Unlike the AFW1 this crossover is not flexible designed, it was developed for my application and has no external controls. All necessary adjustments must be made with the lid lifted – a result of the experience of recent years. I learned how difficult it is to adjust a crossover correctly and how fast you can then change something unintentionally with external controls. The crossover is levelled by me – thanks to my friend Heiner and his Acourate – exclusively with the help of acoustic measurements.

Description of the Electronics

2018/08/02

As with the AFW1, the filters of this crossover have a Salen-Key topology with 24dB Linkwitz-Riley filter characteristics. As active elements I use discrete operational amplifiers – similar to those in the DPV1. So that there is enough space for such an amount of electronics, the amplifiers are mounted on plug-in cards.

At this point I ignored one of my principles and built the new crossover – at least internally – asymmetrically. The input circuit converts the incoming balanced signal to the internal unbalanced signal and vice versa at the outputs of the crossover. Towards the outside this crossover has to be operated symmetrically. Another common feature with AFW1.

The two input amplifiers are designed as instrumentation amplifiers. They not only convert the balanced input signals into unbalanced output signals, but this stage also amplifies the signal and limits it at the maximum frequency. All 3 operational amplifiers of this stage are discrete. The output signal is then forwarded to the 3 filter groups – Highpass, Bandpass and Lowpass.

As already mentioned above, all filter stages are constructed in a Salen-Key topology. Two 2nd order filters are connected in series to obtain a 24dB Linkwitz-Riley filter characteristic. The 1% resistors in the filters are designed as low resistance as possible – low noise behaviour. I use only 1% 10nF and 100nF MKP 1837 types from Vishay as capacitors. I accept “crooked” crossover frequencies to be able to avoid the parallel connection of resistors. It really doesn’t matter if the crossover frequency of the subwoofer is exactly at 125Hz or “only” at 127Hz, as long as the crossover frequencies in the corresponding channels are identical.

The subwoofer channel is designed in mono. The input signals of the left and right channels are summed and then fed to the low-pass filter. In this channel I use integrated operational amplifiers. I do not believe that this has an effect on the sound at the low frequency <150Hz.

The bandpass channel, which processes the signal for the stacked quads, has no level setting and thus defines the basic level of the crossover. The other two channels – high and low pass – must be adjusted to this level.

The balanced output stages are formed by 2 discrete operational amplifiers. They are assisted by integrated OP’s which, as servo-controllers, provide output signals without offset voltage. Therefore I can omit pure coupling capacitors in the complete crossover.

The discrete operational amplifiers run with a voltage of ±25V. These are supplied by discrete voltage regulators per channel, as I use them in my preamplifier. The sub-channel has an elaborate power supply with integrated regulators, they supply the usual voltage of ±15V for OP’s. This power supply also powers the OP’s of the servo-controllers. The grounds of all three controllers are identical and are formed by a large continuous ground plane.

All three power supplies have their own but identical unregulated power supply with capacity multipliers as front end. These are supplied with their own secondary voltages from a toroidal transformer. There is the usual remote control for my designs to switch on and off and a circuit to determine the correct phase position. Of course, a 230V/AC DC filter is also integrated in front of the primary winding of the transformer.

AFW1R2 / Aktive 3-Wege Frequenzweiche

this project / page is under construction

 

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

31.07.2018

Wie es oft im Leben läuft ist aus dem Versuchsaufbau AFW1 eine dauerhafte Lösung geworden und diese Frequenzweiche leistet mir seit vielen Jahren sehr gute Dienste. Auch ist sie einige Male erfolgreich nachgebaut worden. Eine Entwicklung mit der ich ziemlich zufrieden bin.

In der Zwischenzeit habe ich mich immer mal wieder mit dem Thema aktive Frequenzweiche beschäftigt. Einige dieser Gedankengänge habe ich auch hier veröffentlicht und nach einiger Zeit wieder herausgenommen – sie sind nie zum Einsatz gekommen. Einige Designs haben es nur zu CAD Daten geschafft, andere habe ich aufgebaut und war mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden.

Für das RQM-System brauche ich aber zwingend eine aktive 3-Weg Weiche und so habe ich mich Mitte 2018 noch einmal dem Thema angenommen. Das Ergebnis habe ich AFW1R2 getauft da es doch einen Menge Ähnlichkeiten mit der AFW1 gibt – das R2 steht für Revision 2.

Natürlich ist der audiophile Anspruch bezogen auf die AFW1 gewachsen und so ist es eine 2-Gehäuse Lösung geworden mit einem sehr aufwendigen ungeregeltem Netzteil in dem einen Gehäuse und einem zweiten mit der eigentlichen Weiche, aufgebaut mit diskreten Operationsverstärkern wie ich sie auch im DPV1 verwende.

Im Gegensatz zur AFW1 ist diese Weiche nicht flexible designed, sie ist auf meine Applikation hin entwickelt worden und besitzt nach außen keinerlei Bedienungselemente. Alle notwendigen Abgleiche müssen bei abgehobenem Deckel vorgenommen werden – ein Resultat aus den Erfahrungen der letzten Jahre. Ich habe gelernt wie aufwendig es ist eine Weiche richtig abzugleichen und wie schnell man dann mit externen Bedienelementen etwas unbeabsichtigt verstellen kann. Die Weiche wird bei mir – dank meinem Freund Heiner und seinem Acourate – ausschließlich mit Hilfe akustischer Messungen eingepegelt.

Beschreibung der Elektronik

31.07.2018

Die Filter dieser Frequenzweiche haben wie bei der AFW1 eine Salen-Key Topologie mit 24dB Linkwitz-Riley Filtercharakteristik. Als aktive Elemente setze ich diskrete Operationsverstärker – ähnlich denen im DPV1 – ein. Damit der Platz für eine solche Menge an Elektronik überhaupt ausreicht sind die OP’s auf Einsteckkarten untergebracht.

An dieser Stelle habe ich einen meiner Grundsätze missachtet und die neue Weiche – zumindest intern – unsymmetrisch aufgebaut. Die Eingangsschaltung setzt das ankommende symmetrische Signal auf das interne unsymmetrische um und an den Ausgängen der Weiche geschieht es umgekehrt. Nach außen hin ist diese Weiche dann also doch zwingend symmetrisch zu betreiben. Eine weitere Gemeinsamkeit mit der AFW1.

Die beiden Eingangsverstärker sind als Instrumentenverstärker aufgebaut. Sie setzen nicht nur die symmetrischen Eingangssignale in unsymmetrisch Ausgangssignale um, sondern diese Stufe verstärkt das Nutzsignal und begrenzt es zudem in der maximalen Frequenz. Alle 3 Operationsverstärker dieser Stufe sind diskret ausgeführt. Das Ausgangssignal wird anschließend an die 3 Filtergruppen – Hochpass, Bandpass und Tiefpass – weitergeleitet.

Alle Filterstufen sind, wie oben schon bemerkt, in einer Salen-Key Topologie aufgebaut. Es werden 2 Filter 2. Ordnung hintereinander geschaltet um so eine 24dB Linkwitz-Riley Filtercharakteristik zu erhalten. Die 1%igen Widerstände in den Filtern sind so niederohmig wie möglich ausgelegt – niedriges Rauschverhalten. Als Kondensatoren setze ich nur 1% 10nF und 100nF MKP 1837 Typen von Vishay ein. Ich akzeptiere “krumme” Übergangsfrequenzen um so auf die Parallelschaltung von Widerständen verzichten zu können. Es ist wirklich egal ob die Trennfrequenz des Subwoofers exakt bei 125Hz oder “erst” bei 127Hz liegt, Hauptsache die Trennfrequenzen in den entsprechenden Kanälen sind identisch.

Der Subwoofer-Kanal ist in Mono ausgelegt. Hierzu werden die Eingangssignale des linken und rechten Kanals summiert und anschließend dem Tiefpassfilter zugeführt. In diesem Kanal setze ich integrierte Operationsverstärker ein. Ich bin der Meinung das sich dies bei der niedrigen Frequenz <150Hz nicht klanglich auswirkt.

Der Bandpass Kanal, der das Signal für die Stacked-Quads aufbereitet, hat keine Pegeleinstellung und definiert somit den Grundpegel der Frequenzweiche. Die beiden anderen Kanäle – Hoch- und Tiefpass – müssen an diesen Pegel angepasst werden.

Die symmetrierenden Ausgangsstufen werden durch 2 diskrete Operationsverstärker gebildet. Ihnen zur Seite stehen integrierte OP’s die als Servo-Regler für Ausgangssignale ohne Offset-Spannung sorgen. Somit kann ich in der kompletten Frequenzweiche auf reine Koppelkondesatoren verzichten.

Die diskreten Operationsverstärker laufen mit einer Spannung von ±25V. Diese werden pro Kanal von diskreten Spannungsreglern, wie ich sie auch in meinem Vorverstärker einsetze, versorgt. Der Sub-Kanal hat ein aufwendiges Netzteil mit integrierten Reglern, sie liefern die für OP’s übliche Spannung von ±15V. Dieses Netzteil versorgt auch die OP’s der Servo-Regler. Die Massen alle drei Regler sind identisch und werden durch eine große durchgehende Massefläche gebildet.

Alle drei Netzteile haben ein eigenes aber identisches ungeregeltes Netzteil mit Kapazitätsmultiplizierern als Front-End. Diese werden aus einem Ringkerntrafo mit eigenen Sekundärspannungen versorgt. Es gibt die für meine Designs übliche Remote Steuerung zum ein- und ausschalten und eine Schaltung zum ermitteln der korrekten Phasenlage. Natürlich ist auch ein 230V/AC DC-Filter vor der Primärwicklung des Transformators integriert.