#42 Heavy Mass Record Player

… life, the universe and everything …

this project / page is under construction

Table of Content

Introduction

2017/08/23

In December 2012 I had the luck to meet my friend Jürgen. At that time I’m working since a longer period on a motor control for a record player. I had a DIY player with Scheu components in use with an ebmPapst motor. To measure the rotation speed I modified the Scheu turntable with markers. Everything was functioning to my satisfaction and as a next logical step I thought about the development of a complete record player. I had some nice ideas, but my background is electrical engineering and so I hadn’t the needed professional knowledge to fullfil my own requirements. But with Jürgen as my partner we both have enough expertise for such a project.

What we didn’t expect is that we had to learn so much about an assumed simple topic. At least we need around 5 years to finish this project.

Some of the boundary conditions for the development of my record player are naturally fixed for me from the beginning:

  • mass player with a turntable weight >25kg
  • 42cm diameter of the turntable with an as high as possible moment of inertia
  • vertical air bearing
  • external motor case with 3 motors and a tape drive
  • closed loop speed control
  • possibility to assemble a minimum of 2 tone arms
  • On the Fly vertical adjustment of the tone arm bases without an arrester
  • setup strickle for every used tone arm (midpoint plater ↔ pivot point of the tone arm)

The large diameter of the turntable limits the operation of tone arms so that only 12″ types are usable. This might for many of you certainly a disadvantage, but for me it is a logical consequence of my preference for longer tone arms. The main part of the weight, of the at least nearly 40kg heavy turntable, is located at the outer edge which benefited the moment of inertia.

Who is asking himself why I choosed a diameter of 42cm, has obviously not my age and hadn’t studied electrical engineering, mechanical engineering or computer sience ☺. 42 is the answer to the ultimate question of life, the universe and everything – more details you can find here.

At the 2017/08/16 this player had finally replaced my old DIY Scheu construction.

Record Player

2017/08/25

The buildup of this player consist of a series of materials which we choose through experiments. We use C45 steel, wood, schist, aluminium, gray iron and different synthetic materials. The production technologies of this parts are from waterjet cutting over CNC milling to 3D laser sintering. But mainly it was a lot of perfectly made handwork. The surfaces of the raw materials are not changed – e.g. no epoxal or chrome – so that the specifically characteristics of the materials are not influenced and therefore garantee the perfomance of this materials. Where we had to protect a surface we used a special wax.

A precision bearing with a lifetime solid lubrication and an extra thick precision-ground spindle takes over the horizontal bearing of the turntable. Three air bearings adapted to the load capacity of the overall weight of the turntable with an air gap of 5μm are responsible for the vertical bearing. With this implementation we have no noise and no slip-stick effects from the bearings.

The turntable itself is made of aluminium and has a weight of nearly 40kg. To measure the rotational speed markers are placed at the bottom side. As I wrote above the diameter is 420mm. The bigger part of the material is placed at the outer edge which gives us as much as possible inertia. The record disk itself is placed on an exchangeable base, so that we have the possibility to experiment with different materials. I selected vinyl (polyvinyl chloride – PVC) as a starting point. The bolt is placed on top of the turntable and has no direct contact to the bearings.

The player sits on top of 4 in the hight adjustable bases. Each base consists of two parts which are only connected via a ball, finally the complete player stands on that 4 balls. In each lower part of a base an additional damper is mounted.

Tone Arm Bases

2017/10/12

As you can see on many other heavy mass record player it is possible to assemble up to four tone arms on my player. One in every corner of the base. The tone arm is bolt on an universal constructed arm. To achieve the correct distance between the tone arm pivot point and the midpoint of the turntable the base arm must be turned in the correct position around it’s clamping bolt.

My preferred pick-up respond very sensitive to the VTA adjustment and therefore you can hear tonal differences between normal vinyl and such with an audiophile weight which are thicker.
(VTA: Vertical Tracking Angle – more here)

How to adjust the tone arm correctly for this situation? For the bigger parts of my normal vinyl or to hear my thicker audiophile vinyl optimally. Or a compromise between both? Finally I have spend a lot of money for my tone arm and my pick-up and I want to have the optimal setting for every vinyl I want to hear.

The solution is an on the fly vertical adjustment of the tone arm base without an arrester. Exactly such an adjustment we have realized. The construction of the mechanic uses an anti-backslash gearing mechanism with a repeatable adjustment of the height per turn of the tuning knob. The zero-point of the basis can be moved within ±12mm in the height which is enough for every situation. Optionally a dial indicator gauge can be integratet.

Pressure System

2017/10/13

At a well known heavy mass record player with magnetic bearings I measured the remanent magnetism with a simple compass on the surface of the turntable. In doing so I saw noticable movements of the needle. This was the reason why I decided years ago to use an air bearing. I don’t want to have a magnetical field nearby my pick-up.

As is known compressed air is a very expensive energy form and if you want to build the system as perfect as possible the effort is respectively high. The system I have actually in use is a compressor, an air dryer, a 14l big reservoir with an integrated pressure reducing valve, a proportional valve to set the flow rate electronically and a 0.2l settling vessel directly implemented in the player. Thereafter the compressed air is distributed via a loop air line to the 3 air bearings.

Especially the air dryer is a very clever construction from my friend Jürgen. A suitable systems is in a price range above 1500€. The solution comes from the automotive industry and is normally used in trucks. It is even a regeneration of the dryer cartidge integrated – as I said, very very clever.

Motor Case

2017/10/18

When I saw the 3 motor drive of the TW Acustic Raven Black Night from Herne/Germany, I knew that I want to do it exactly in this way at my own record player. A 3 motor drive with this arrangement is for me the correct way.

You can read in many publications about the angle of deflection of the belt around the turntable, but this is certainly ok at most of the record players on the market. Much more important is the angle of deflection around the pulley, here we have the unwanted slip. With a motor arrangement as described above and the resultant lead of the belt it is guaranteed that you get the biggest possible angle of deflection around the 3 pulley’s. Here the slip is minimized as far as possible.

Although the arrangement of the motors is designed as at the Raven Black Night, the rest of the motor drive is more complex. The motor in the middle can be shift with a turning knob, so that you can optimize the initial tension of the tape – which I have in use instead of a belt. This is significantly more accurate compared to only shift the complete heavy motor drive.

Besides that the 3 motor drive stands are adjustable in the height. With this you can not only aligned the drive exactly horizontal, you can also set the belt at the center of mass of the turntable.

The pulley’s are precision turned and they have in the middle a collet chuck towards the motor shaft. This guaranteed that they sit exactly in the middle so that they run without an eccentricity.

We disassemble the motors before we use them and exchange the internal bearings with precision bearings. The quietness becomes significantly better with this.

Drive Electronic

2017/06/20

Tools for the Record Player

2017/06/20

#42 Masselaufwerk

… life, the universe and everything …

this project / page is under construction

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

06.08.2017

Als ich im Dezember 2012 das Glück hatte meinen Freund Jürgen kennen zu lernen, arbeitete ich schon einige Zeit an der Motorsteuerung eines Plattenspielers. Zu der Zeit benutzte ich ein DIY Laufwerk mit Scheu Komponenten und einem ebmPapst Motor. Den Scheu Teller hatte ich modifiziert, so daß ich die Drehzahl messen konnte. Alles lief ganz zufriedenstellend und nun sollte eigentlich der nächste logische Schritt – die Entwicklung eines eigenen Laufwerkes – folgen. Einen eigene Ansatz gab es von meiner Seite zu dem Zeitpunkt schon, aber es fehlte mir am nötigen professionellen Wissen um das Projekt meinen Ansprüchen entsprechend umzusetzen. Mit Jürgen als Partner hatten wir beide dann aber alle benötigten theoretischen und praktischen Voraussetzungen beisammen.

Das es dann allerdings doch fast 5 Jahre Entwicklungszeit brauchte und wir beide viel über ein vermeintlich simples Thema lernen mußten, hatten wir so nicht erwartet.

Einige der Randbedingungen für die Entwicklung meines Laufwerkes standen für mich wie selbstverständlich schon von Anfang an fest:

  • Masselaufwerk mit einem Tellergewicht >25kg
  • 42cm Tellerdurchmesser mit möglichst großer Masseträgheit
  • vertikales Luftlager
  • externe Motordose mit 3 Motoren und einem Tape-Antrieb
  • Drehzahlregelung
  • Montagemöglichkeit für mindestens zwei Tonarme
  • On the Fly Höhenverstellung der Tonarmbasen ohne Arretierung
  • Einstellschablonen pro verwendeten Tonarm (Tellermitte ↔ Drehpunkt Arm)

Der große Tellerdurchmesser beschränkt natürlich den Einsatz von Tonarmen und es sind nur noch 12″ Typen verwendbar. Dies mag sicherlich für viele ein Nachteil sein, für mich ist es nur die logische Umsetzung meiner Präferenz für längere Tonarme. Der Hauptanteil des Gewichtes, des letztendlich annähernd 40kg schweren Tellers, liegt am Außenrand und begünstigt somit eine möglichst hohe Masseträgheit.

Wer sich zudem fragt wieso ich gerade einen Durchmesser von 42cm gewählt habe, ist offensichtlich nicht in meinem Alter und hat auch nicht Elektrotechnik, Maschinenbau oder Informatik studiert ☺. 42 ist die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest – näheres dazu findet sich unter anderem hier.

Am 16.08.2017 hat das Laufwerk meine alte DIY Scheu Konstruktion endgültig ersetzt.

Das Laufwerk

22.07.2017

Der Aufbau des Laufwerkes besteht aus einer Reihe von Materialien die wir durch Versuche ausgewählt haben, darunter befindet sich C45 Stahl, Multiplex-Holz, Schiefer, Aluminium, Grauguss und verschiedene Kunststoffe. Die Herstellungsverfahren der Teile gehen von Wasserstrahlschneiden über CNC fräsen bis hin zu 3D-Lasersintern. Aber vor allen Dingen steckt jede Menge perfekter Handarbeit in dem Laufwerk. Die Oberflächen der Werkstoffe wurden nicht verändert – also z.B. kein Eloxal oder Chrom – um die spezifischen Eigenschaften der Werkstoffe nicht zu beeinflussen und so die Funktion der Werkstoffe zu garantieren. Wo Oberflächen geschützt werden mußten ist ein spezieller Wachs verwendet worden.

Die horizontale Lagerung des Tellers übernimmt ein Präzisionslagern mit Lebensdauerschmierung durch Feststoffschmierelemente und einer extra dicken präzisionsgeschliffene Welle. Die vertikale Lagerung übernehmen 3 dem Tellergewicht angepasste Luftlager mit einem Lagerspalt von 5μm. Bei dieser Lagerung stellt sich kein Lagerrumpeln oder Slip-Stick Effekt ein.

Der Teller selbst ist annähernd 40kg schwer und besteht aus Aluminium. An seiner Unterseite sind Markierungen angebracht die zur Messung der Drehzahl benötigt werden. Wie oben schon geschrieben beträgt der Durchmesser 420mm. Der Großteil der Masse des Tellers ist am Außenrand angeordnet was eine möglichst hohe Masseträgheit begünstigt. Die Schallplatte selbst kommt auf einer auswechselbaren Auflage zum liegen und somit kann man an dieser Stelle mit unterschiedlichen Materialien experimentieren. Ich habe mich bei der ersten produzierten Auflage für Vinyl (Polyvinylchlorid – PVC) entschieden. Der Mitteldorn wird auf den Teller aufgesetzt und hat keinen direkten Kontakt zur Lagerung.

Das Laufwerk ruht auf 4 in der Höhe verstellbarer Füße. Jeder Fuß besteht aus 2 Teilen die nur über eine Kugel miteinander verbunden sind, das gesamte Laufwerk steht also letztendlich auf diesen vier Kugeln. Im jeweils unteren Teil der Füße sind zusätzlich Dämpfungselemente verbaut.

Die Tonarmbasen

27.06.2017

Auf meinem Masselaufwerk werden die Tonarme auf Auslegern montiert die seitlich in den Ecken auf dem eigentlichen Laufwerk angebracht sind. So wie man es auch auf vielen anderen Laufwerken sehen kann. Auf einem festen Aufbau ist ein Ausleger montiert in dem der Arm verschraubt wird. Dieser Ausleger ist so universell konstruiert das man nur eine Platte entsprechend dem gewählten Arm anpassen muß. Der richtige Abstand des Tonarmdrehpunktes zum Mittelpunkt des Tellers wird durch ein verdrehen des Auslegers in die richtige Position eingestellt.

Mein bevorzugter Tonabnehmer reagiert sehr empfindlich auf die VTA Einstellung und so machen sich klangliche Unterschiede zwischen normalen Schallplatten und solchen mit audiophilem Gewicht – also dickeren Platten – deutlich bemerkbar.
(VTA: Vertical Tracking Angle / vertikaler Spurwinkel – Eintauchwinkel der Nadel in die Rille, wenn das Tonabnehmersystem von der Seite betrachtet wird, mehr dazu hier)

Wie stellt man nun den Arm korrekt ein? Auf den Großteil der normalen oder denen der audiophilen Platten um diese optimal zu hören. Oder doch vielleicht ein Kompromiss zwischen beiden? Letztendlich aber hat man viel Geld in einen Arm und einen Tonabnehmer gesteckt und möchte auch die optimale Einstellung pro Schallplatte haben.

Die Lösung ist eine fein einstellbare Höhenverstellung der Basis die zudem on the fly funktionieren sollte, weshalb eine Arretierung vermieden werden muß. Exakt eine solche Höhenverstellung ist auf meinem Laufwerk realisiert. Die Mechanik ist so konstruiert das die Einstellung mit dem seitlichen Knopf spielfrei funktioniert (anti-backslash Getriebe) und die Höhe sich pro Umdrehung reproduzierbar ändert. Der Nullpunkt der Basis läßt sich um ±12mm in der Höhe verstellen, was mehr als ausreichend für jede Situation ist. Optional läßt sich eine Meßuhr integrieren.

Das Druckluftsystem

11.09.2017

Ich habe an einem namhaften magnetisch gelagerten Laufwerk mit einem simplem Kompass den Restmagnetismus auf der Telleroberseite gemessen. Dabei sind deutliche Ausschläge der Nadel zu sehen gewesen. Das war der Grund warum ich mich vor Jahren entschlossen hatte ein Luftlager einzusetzen. Ein magnetisches Feld in der Nähe des Tonabnehmers wollte ich nicht haben.

Bekanntermaßen ist Druckluft eine sehr teure Energieform und wenn man es so perfekt wie möglich bauen will wird der Aufwand auch entsprechend groß. Das von mir verwendete System besteht aus einem Kompressor, einem Lufttrockner, einem 14l großen Speicher mit integriertem Druckminderer, einem Proportionalventil zur elektronischen Einstellung des Volumenstromes und einem 0,2l großem Beruhigungsgefäß direkt im Laufwerk. Nach diesem Gefäß wird die Druckluft über eine Ringleitung an die 3 Luftlager verteilt.

Besonders der Lufttrockner ist sehr clever von meinem Freund Jürgen gelöst worden. Entsprechend geeignete Systeme lagen alle in einer Preisklasse über 1500€. Die Lösung kommt aus der Automobilindustrie und wird normalerweise in LKW’s eingesetzt. Es ist sogar eine Regeneration der Trocknerpatrone integriert – wie gesagt, sehr sehr clever.

Die Motordose

19.07.2017

Als ich zum ersten Mal die 3 Motoren Motordose des Raven Black Night von TW Acustic aus Herne gesehen hatte, wußte ich das ich das genau so an meinem Laufwerk machen wollte. Für mich ist diese Anordnung von 3 Motoren einfach die richtig.

Man liest immer über den Umschlingungswinkel des Riemens um den Teller, dabei dürfte der bei dem überwiegenden Teil der Laufwerke auf dem Markt völlig ok sein. Viel wichtiger ist es wie groß denn der Umschlingungswinkel am Pulley ist, hier entsteht der ungewollte Schlupf. Mit einer Motorenanordnung wie beim oben genannten Laufwerk und der daraus resultierenden Führung des Riemens wird sichergestellt das man einen sehr großen Umschlingungswinkel um die 3 Pulley’s erhält. Der Schlupf an dieser Stelle dürfte damit weitestgehend minimiert sein.
Bei einem Uher Tonbandgerät, in dem die Bandführung ähnlich konstruiert war, nannte man es Ω-Loop.

Auch wenn die Anordnung der Motoren so gestaltet ist wie beim Raven Black Night, so ist der Rest der Motordose doch komplexer ausgeführt. Der mittlere Motor läßt sich per Drehknopf verschieben um so die Vorspannung des von mir anstelle eines Riemens verwendeten Tapes zu optimieren. Dies ist wesentlich feiner zu justieren als nur einfach die schwere Motordose zu verschieben.

Zudem lassen sich die 3 Füße der Motordose in der Höhe verstellen. So kann man die Motordose nicht nur exakt horizontal ausrichten, man kann sie auch in der Höhe auf den Masseschwerpunkt des Tellers justieren.

Die Pulley’s sind präzisionsgedreht und haben in der Mitte eine Spannzange zur Motorwelle hin. Dies garantiert das sie exakt mittig sitzen und rund laufen. Der Durchmesser der Pulley’s ist so gewählt das sich die Motoren bei 33,3UpM im optimalen Arbeitsbereich befinden.

Die verwendeten Motoren werden vor ihrem Einsatz von uns demontiert und ihre internen Lager werden durch Präzisionslager ersetzt. Damit erhalten sie eine wesentlich bessere Laufruhe.

Die Antriebselektronik

18.08.2017

Basis der Antriebselektronik ist einmal wieder der Mikrocontroller AT89C51ED2 von Atmel, hier allerdings in der Version mit 6 Ports. Bedient wird mit einem Drehwinkelgeber und einem LC-Display (2 Zeilen, 20 Spalten). Die Software ist über die Jahre sehr gewachsen und hat jede Menge Features rund um den Betrieb eines Laufwerks.

Die von uns verwendeten Motoren haben eine eigene integrierte Elektronik und benötigen zur Ansteuerung einige Status-Signale und ein Rechtecksignal dessen Frequenz die Drehzahl vorgibt. Diese Frequenz erzeugen wir mit Hilfe eines DDS-Chips dessen Referenz durch einen Quarz vorgegeben wird. Die Ausgangsfrequenz wird in dem Chip durch ein 28 Bit großes Register eingestellt, was einer sehr feinen Frequenzauflösung entspricht.

Unter dem Teller sind optische Markierungen angebracht die per Reflexionsgeber abgetastet werden. Mit dem sich ergebenden Rechtecksignal und einer Referenzfrequenz läßt sich die aktuelle Drehzahl mit hoher Auflösung messen. Die Software ist so geschrieben das sich das Laufwerk wahlweise im Open oder Closed Loop betreiben läßt. Beide Betriebsmodi mit Messung der Rotationsfrequenz des Tellers.

Tools rund um das Laufwerk

17.07.2017

Baut man sich sein eigenes Laufwerk hat man den Vorteile das man alle Abmaße kennt oder sich aus dem verwendeten CAD System besorgen kann.

Einstellschablonen Tellermitte ↔ Drehpunkt Arm

Was mich immer gestört hat sind die teuren Tools zur Abstandsmessung Tellermitte und Drehpunkt Tonarm, die man auf dem Markt kaufen kann und mit denen man letztendlich den Abstand auch nicht so genau bestimmen kann, wie es vielen Hersteller von Tonarmen vorgeben.

Bei meinem Mørch DP-8 mit einem 12″ Tonarmrohr soll dieser Abstand exakt 294,1mm betragen. Nur leider läßt sich der Drehpunkt des Armes nicht exakt bestimmen und die Skala meines Abstandstools gibt die Einstellung in 1/10mm auch nicht her.

Die Lösung bei meinem Laufwerk ist ein festes Abstandstool pro verwendeten Tonarm. In jedem Ausleger für einen Tonarm befinden sich Passungen und im hier beschriebenen Abstandstool die entsprechenden Stifte. Man setzt das Tool auf der einen Seite über den Mitteldorn und auf der anderen Seite in die Passungen. Damit ist der Ausleger exakt auf den vom Tonarm benötigten Abstand eingestellt. Letztendlich allerdings auch hier mit ein wenig Toleranz – die Bohrungen müssen ja etwas Übermaß haben.