Phono Preamp

this project / page is under construction

Table of Contents

Introduction

2011/11/14

I’m busy myself since a long time with the XOno, know these circuit inside out and count myself lucky to have it in use. Nevertheless since a long time I think of a constrution of an own phono preamplifier. To gather more experience with such designs I decided to build a couple of phono preamp’s. I want to begin with a simple design based on operational amplifiers. Based on this basis design in combination with the comparison to the XOno as a reference I want to modify or even totally change the circuits. Finally it will become an interesting and exciting development which will need of course a lot of time.

Phono Preamplifier with OP’s – PVV1

2011/11/15

As I wrote in the introduction I want to start with a more simple design based on operational amplifiers. At this it is certainly attractive to use different types. The boundary conditions for the design are:

  • operational amplifiers as active elements
  • passive RC RIAA compensation
  • optional AC coupling or servo control for the offset compensation
  • power supply with shunt regulators
  • symmetrical and single ended outputs

This phono preamp has a classical concept with two stages and a passive RIAA network inbetween. The maximum overall gain in relation to 1kHz is nearly 70dB. Therefore the preamp is able to drive MC pick-ups. In the first stage I use an AD797 from Analog Devices. This OP-amp has an external compensation for a Distortion Cancellation and a Bandwidth Enhancement so that the replacement with another type is only allowed with some minor changes of the circuit – the compensation capacitors have to desolder. The second stage however allow a simple replacement of the operational amplifier. By the variation of the amplification factor of this stage the overall gain of the phono preamp can be adjusted. To get a symmetrical output signal I use a DRV134 from Texas Instruments at the output.

As you can read in the boundary conditions I include a variation of the circuit. The offset voltage the circuit will inevitably have because of the high gain have to be compensated. This can be reached with an AC coupling – a capacitor in the signal path – or with an active servo control. Both is possible with these circuit and of course it is interesting how both techniques influence the sound of the preamp.


PVV1 Phono Preamp

PVV1 Phono Preamp

Review
The results compared to the XOno are promising. This phono preamp is not a danger for the XOno, but when you look at the simplicity of the schematics the results are remarkable. The PVV1 belongs certainly not to the worst systems on the market. The answer to the question of using the AC coupling or the servo amp I have a clear preference towards the AC coupling. Thus to build an OP based phono preamp with a single ended output in a very good quality is possible with only 2 operational amplifiers and I’m sure improvements are possible.

Phono Vorverstärker

this project / page is under construction

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

14.11.2011

Ich beschäftige mich schon sehr lange mit der XOno, kenne diese Schaltung mittlerweile in- und auswendig und habe sie sehr schätzen gelernt. Mich reizt es aber schon seit langem eine eigene Phono-Vorstufe zu konstruieren. Um weitere Erfahrungen mit solchen Designs zu sammeln habe ich mich entschlossen eine Reihe von Phono-Vorverstärkern zu bauen. Beginnen möchte ich mit dem Aufbau eines einfacheren Designs basierend auf Operationsverstärkern. Ausgehend von diesem Basis-Design in Verbindung mit dem Vergleich zur XOno als Referenz werde ich die Schaltung modifizieren und gegebenenfalls sogar vollständig verändern. Letztendlich wird es eine interessante und spannnende Entwicklung geben die sicherlich auch einiges an Zeit in Anspruch nimmt.

Phono-Vorverstärker mit OP’s – PVV1

15.11.2011

Wie ich in der Einleitung schon geschrieben hatte möchte ich mit einer eher einfacheren Schaltung basierend auf Operationsverstärkern beginnen. Hierbei ist es sicherlich reizvoll diverse Typen auszuprobieren. Die Randbedingungen für das Design lauten:

  • Operationsverstärker als verstärkende Elemente
  • passive RC RIAA Kompensation
  • wahlweise AC-Kopplung oder Servo-Regelung zur Offset-Kompensation
  • Spannungsversorgung mit Shunt-Regulator
  • Symmetrischer und unsymmetrischer Ausgang

Es handelt sich um ein klassisches zweistufiges Konzept mit dem passiven RIAA Netzwerk zwischen diesen Stufen. Die Gesamtverstärkung liegt bezogen auf 1kHz bei knapp 70dB, der Verstärker ist somit für MC-Tonabnehmer ausgelegt. In der ersten Stufe kommt ein AD797 von Analog Devices zum Einsatz. Dieser hat eine externe Kompensation zur Distortion Cancellation und Bandwidth Enhancement so das der Einsatz eines anderen Typen an dieser Stelle nur durch einen Eingriff in die Schaltung möglich ist – die Kompensationskondensatoren müssen ausgelötet werden. Die zweite Stufe allerdings ermöglicht einen simplen Austausch des Operationsverstärkers. Durch die Variation der Verstärkung dieser Stufe läßt sich auch die Gesamtverstärkung der Schaltung einstellen. Zur Erzeugung einer symmetrischen Ausgangsspannung setze ich wieder den DRV134 von Texas Instruments ein.

Wie man der Auflistung entnehmen kann habe ich hier schon eine Variation im Schaltungsdesign aufgenommen. Der Offset der sich unweigerlich durch die sehr hohe Verstärkung einstellt muß kompensiert werden – insbesondere bei einer passiven RIAA Entzerrung. Dies kann man entweder durch eine AC-Kopplung – also einem Kondensator im Signalweg – oder durch eine aktive Servo-Regelung erreichen. Beides ist mit dieser Schaltung möglich und es ist natürlich interessant wie sich beide Techniken klanglich auswirken werden.


PVV1 Phono Vorverstärker

PVV1 Phono Vorverstärker

Beurteilung
Die Ergebnisse im Vergleich zur XOno sind schon nicht schlecht. Dieser Phono Preamp kann der XOno nicht gefährlich werden, aber wenn man bedenkt wie einfach der Aufbau ist so sind die Ergebnisse doch schon bemerkenswert. Der OP-Phono-Preamp gehört sicherlich nicht zu den schlechtesten. Bei der Frage AC-Kopplung oder Servo gibt es für mich eine eindeutige Präferenz hin zur AC-Kopplung. Somit läßt sich ein OP-Phono-Preamp mit Single-Ended Ausgang in sehr guter Qualität mit nur 2 Operationsverstärkern herstellen und ich bin sicher mit dem Design sind weitere Verbesserungen möglich.