Quad Renovierung 2011

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

23.02.2011

Nachdem die Quads über 30 Jahren störungsfrei bei mir gelaufen waren, ist es meiner Meinung nach mal an der Zeit gewesen, ein paar Renovierungen vorzunehmen. Die wichtigste Arbeit dabei war es, die Dioden in den Hochspannungskaskaden zu erneuern, da diese mit der Zeit altern und so nicht mehr die nominale Vorspannung an den Folien anliegt (1,5kV Hochton und 6kV Tiefton). Weiterhin habe ich die doch eher bescheidenen originalen Lautsprecherklemmen ersetzt. Als vorläufig letzte Modifikation wurde von mir noch ein Überspannungsschutz für die Hochtonfolie eingebaut.

Um an die Hochspannungskaskade und den Eingangsübertrager heranzukommen, muss das rückwärtige Gitter demontiert werden. Hierzu sollte erst einmal die Netzspannung des Lautsprechers abgeschaltet und zur Sicherheit mindestens 2 Stunden gewartet werden. Anschließend kann man die Schrauben entfernen und hat Zugang zum hinteren Aufbau des Elektrostaten.

!!! Ich habe die Lautsprecher am Vortag abgeschaltet !!!
Somit war sichergestellt, dass die Folien vollständig entladen waren.

Hochspannungskaskade

23.02.2011

Bei der Hochspannungskaskade handelt es sich um eine vierstufige Greinacher-Schaltung mit insgesamt 8 Dioden. In dieser Schaltung muss die Sperrspannung der eingesetzten Dioden größer als die doppelte Spitzenspannung der Trafo-Sekundärspannung sein. Bei meinen Lautsprechern handelt es sich um das neuere Design und so sind in den Kaskaden auch insgesamt 8 Hochspannungsdioden verbaut worden – im Gegensatz zu dem älteren Design mit 2 Dioden in Reihe, also 16 Dioden insgesamt.

Zum Ausbau des gesamten Netzteils muss man erst einmal die Erdungen der front- und rückseitigen Gitter entfernen. Anschließend lassen sich die drei Kabel für Bass- und Hochton-Vorspannung sowie die Masse ablöten. Hierbei ist Vorsicht geboten, da die Drähte gewrappt sind und man sehr nahe an der Staubschutzfolie arbeiten muss. Sind die Kabel getrennt kann man die Befestigungsschrauben lösen und das Netzteil entnehmen.

Netzteil mit Hochspannungskaskade

Damit sich die Hochspannungskaskade endgültig ausbauen lässt, müssen nun noch die beiden Kabel der Sekundärspannung des Transformators vom Eingang der Kaskade abgelötet werden. Anschließend können die beiden Kunststoffschrauben entfernt und die Kaskade abgenommen werden. Der letzte vorbereitende Arbeitsschritt vor dem Austausch der Dioden ist das Schmelzen des Wachses mit der die Kaskade vergossen ist. Dies geschieht in einem geeigneten Gefäß bei ca. 150°C im Backofen.

Hochspannungskaskade mit alte Dioden
Hochspannungskaskade mit neuen Dioden

Die einzelne originale Diode der Hochspannungskaskade (linkes Bild oben) habe ich durch 2 in Reihe geschaltete 1N4007 Standarddioden (rechtes Bild oben) ersetzt und komme so auf eine maximale Sperrspannung von 2kV in jeder Stufe der Greinacher-Schaltung.

Jetzt werden alle Arbeitsschritte in umgekehrter Reihenfolge wiederholt und somit die erneuerte Kaskade wieder eingebaut. Es ist darauf zu achten, dass die Schrauben für die Befestigung der Kaskade vor dem vergießen des heißen Wachses in ihre Löcher gesteckt werden, da sich ihr Gewinde durch den erkaltenden Wachs ausbildet.

Ich kann nur jedem Besitzer einer Quad diese Maßnahme ans Herz legen,
der Lautsprecher ist anschließend fast nicht mehr wiederzuerkennen.

Audio Transformator

23.02.2011

Da ich die Rückwände aller meiner Elektrostaten sowieso schon abgeschraubt hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt, um auch kleine Änderungen im Audio Bereich vorzunehmen. Mich haben all die Jahre die sehr bescheidenen Lautsprecherklemmen der Quad gestört, die ich in dieser Aktion ausgetauscht habe. Weiterhin bin ich einem Vorschlag auf Sheldon’s World gefolgt und habe einen Überspannungsschutz für die Hochtonfolie eingebaut.

Quad ESL Audio Übertrager

Auf dem Bild oben sind deutlich die neuen Lautsprecherklemmen zu erkennen. Um sie einzubauen, musste ich erst einmal die bestehenden Löcher ausbohren und erweitern. Auch eine Anpassung des rückwärtigen Gitters auf die größeren Buchsen war erforderlich. Zudem sieht man schön den Überspannungsschutz am Übertrager-Ausgang zur Hochtonfolie. Im Gegensatz zu der von Quad in späteren Modellen eingesetzte Zenerdioden-Kette, die den Klang negativ beeinflussen soll, ist die hier eingesetzte Gasentladungsstrecke CP Clare CG3-1.5L mit ihrem extrem hohen Widerstand (GΩ) und sehr niedriger Kapazität (pF) klangneutral – natürlich nur so lange sie nicht zündet, aber dann wird die Hochtonfolie auch übersteuert und es besteht Gefahr, das sie anschlägt.