Software

this project / page is under construction

Table of Contents

Table of Contents

2018/07/17

Spread over all pages you will find some hints about software I use either for development or audio playback. At this point I would like to summarize these notes in a structured way.

Electrical Engineering / Electronics

2018/07/18

Altium Designer

There are days when I use this software felt all day long. No other software I have in use as much as this one. It is a design system for electronic circuits. You can actually do everything around the PCB with this fantastic software, but working with it is complex and the price is not low – at least a professional tool.

Link to the Altium Designer page.

LTspice

Although a SPICE simulator is also integrated in Altium Designer, I use the free SPICE simulator LTspice for my simulations. My first contact with a SPICE simulator was during my studies, at that time still without a graphical user interface. Somehow I kept working with SPICE, I still use text based input files. LTspice also offers a very nice graphical circuit input. The simulator comes with a lot of models that are now – because of the adoption of Linear Technology by Analog Devices – with the models of AD. However, my approach does not depend on the internal models and I can fall back on my now huge model library. I actually create each circuit in the simulator and so I use this software very intensively.

Link to the LTspice page.

SigmaStudio

With SigmaStudio from Analog Devices you can graphically create the software for a number of digital signal processors (DSP) from this company. The DSP can be programmed directly from the user interface – if you have the appropriate programming adapter. A very nice tool that makes the entry into the world of digital signal processors very easy.

Link to the SigmaStudio page.

SDCC

A C Cross Compiler for microcontrollers under the GNU license. Meanwhile I create all programs for my x51 μC circuits with it. I have been using these processors with Assembler and C compilers for more than 30 years now. In the meantime I have accumulated a large collection of functions which I have ported to the syntax of the SDCC. However, this software is a pure compiler without any development tools. The programs are all started from the command line.

Link to the SDCC Cross-Compiler page.

Code::Blocks

This software is an open source IDE for C, C++ and Fortran that works great with the SDCC compiler. It offers all the amenities you are used to from a complete development environment.

Link to the Code::Blocks IDE page.

Flip

Flip is rather outdated from today’s point of view. With the help of this tool you can program some x51 controllers from Atmel via the serial interface In Circuit. With the sale of Atmel to Microchip the tool is very difficult to find. In addition, a serial interface is also required on the PC side. Who needs this software can contact me.

ScanaStudio

For very little money Ikalogic provides a logic analyzer with very nice software. I own the 4-channel SQ200 with 200MHz sampling rate and 4M Pts memory depth per channel. The software includes a protocol analyzer and can currently decode more than 30 digital protocols.

Link to the Ikalogic page.

Audio Tools

2018/07/17

Roon

Roon is my favorite music player on my audio computer. Before I used this software I had read a lot of positive about it and was very curious. Roon presents your music collection differently than corresponding programs. You can learn so much about the musicians and their albums that you run the risk of reading more than listening. However, it also takes some time to get used to – at least for me. Today I don’t want to miss this software any more and I have a lifelong license. However, one disadvantage is not to be concealed at this point: All information is only available in English.

Link to the Roon Labs page.

JPLAY

I use this software to transport the digital audio data from my audio server (Control-PC / Roon Core) to my audio player (Audio-PC) which controls my DAC. This software is especially written for this audio transport and turns 2 PC’s into audiophile components. If you’re serious about computer audio, I think you can’t get around this software.

Link to the JPLAY page.

Audiophile Optimizer

With the Audiophile Optimizer, Windows 10, Windows Server 2012 R2 and Windows Server 2016 systems can be optimized for audio playback. I now simply claim – based on my own experiences – that audiophile listening via computer is not possible without this software. Of course, this requires the use of the operating systems listed above. For me it is Windows Server 2012 R2, this software deactivates so many useless parts of the operating system that in the end only the pure playback functionality remains – with astonishing results. The documentation is very readable and you can learn a lot about computers in a high-end audio environment. In addition, the Audiophile Optimizer works wonderfully with JPLAY. Also here applies to me: Who is seriously engaged with computer audio does not get around this software.

Link to the Audiophile Optimizer page.

Acourate

Although I do not use this software myself, it has already done an excellent job for me. The manufacturer describes the software as the High-End Audio Toolbox. My friend Heiner uses them for a lot of audio measurements. For me we use the software for measuring the room and here especially for measuring the reverberation times for setting the SubDSP and active absorber. A great tool, but you also have to be able to handle it. For this reason I always rely on my specialist and have not yet bought the software myself.

Link to the Acourate page.

ARTA

A similar tool to Acourate is ARTA. It certainly has a similar scope, but it is cheaper to get. One disadvantage should not be ignored here: the reverberation times can only be measured down to 60Hz with ARTA – here Acourate can more, one of the reasons why we use this tool.

Link to the ARTA page.

dBpoweramp

I use this great tool collection as a ripper for CD’s and for converting audio data. According to the experience reports and also according to my own modest opinion, the CD Ripper is the best in its field that is currently available. The money for a license is in my opinion worthwhile in any case – at least then if one hears like I his digital music only from the computer and one is dependent that the own CD’s are properly read in.

Link to the dBpoweramp page.

Mp3tag

A very comfortable tool for editing tags in audio files. A large number of audio formats and tag types are supported. Queries to common online databases for the automatic transfer of information including cover images into the tags can also be carried out. A simple way to rename audio files using the stored tags (or vice versa) is also implemented.

Link to the Mp3tag page.

MusicScope

The company XiVero offers a range of tools around audio files on the computer. The best known tool is the MusicScope which analyzes and visualizes a large number of quality features of an audio file. I mainly used it to check if a HiRes file is a fake or if there is actually a higher sample rate and bit depth. I also always test the ripped files for Inter Sample Peaks with this tool. To remove these peaks, XiVero provides another tool called AudioRepair.

Link to the XiVero page.

Software

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

06.07.2018

Über alle Seiten verstreut finden sich immer wieder mal Hinweise auf Software die ich entweder zur Entwicklung oder bei der Audio Wiedergabe einsetze. An dieser Stelle möchte ich diese Hinweise strukturiert zusammenfassen.

Elektrotechnik / Elektronik

12.07.2018

Altium Designer

Es gibt Tage da nutze ich diese Software gefühlt den ganzen Tag. Keine andere Software habe ich so viel im Einsatz wie diese. Es handelt sich um ein Design System für elektronische Schaltungen. Man kann eigentlich alles rund um die Leiterplatte mit dieser phantastischen Software erledigen, allerdings ist das Arbeiten damit komplex und der Preis ist nicht gerade gering – ein Profi-Tool eben.

Link zum Altium Designer

LTspice

Obwohl auch ein SPICE Simulator im Altium Designer integriert ist, setze ich doch für meine Simulationen auf den freien SPICE Simulator LTspice. Mein erster Kontakt mit einem SPICE Simulator hatte ich während meines Studiums, zu der Zeit noch ohne graphische Benutzeroberfläche. Irgendwie habe ich das Arbeiten mit SPICE so beibehalten, ich nutze immer noch Text basierte Eingabefiles. LTspice bietet aber auch eine sehr schöne graphische Schaltungseingabe. Der Simulator kommt mit jeder Menge Modellen die nun gerade – wegen der Übernahme von Linear Technology durch Analog Devices – mit den Modellen von AD erweitert werden. Bei meiner Vorgehensweise bin ich aber nicht auf die internen Modelle angewiesen und kann auf meine inzwischen riesige Modellbibliothek zurückgreifen. Bei mir entsteht eigentlich jede Schaltung erst einmal im Simulator und so nutze ich diese Software auch sehr intensiv.

Link zu LTspice

SigmaStudio

Mit SigmaStudio von Analog Devices kann man die Software für eine Reihe von digitalen Signalprozessoren (DSP) dieser Firma auf graphische Weise erstellen. Aus der Oberfläche heraus läßt sich der DSP direkt programmieren – sofern man den passenden Programmieradapter besitzt. Ein sehr schönes Tool das einem den Einstieg in die Welt der digitalen Signalprozessoren sehr einfach macht.

Link zu SigmaStudio

SDCC

Ein C Cross Compiler für Microcontroller unter der GNU Lizenz. Hiermit erstelle ich mittlerweile alle Programme für meine x51er μC Schaltungen. Ich nutze diese Prozessoren nun schon seit mehr als 30 Jahren mit Assembler und C Compilern. Es hat sich in der Zwischenzeit eine große Sammlung an Funktionen angehäuft die ich alle auf die Syntax des SDCC portiert habe. Allerdings handelt es sich bei dieser Software um einen reinen Compiler ohne irgendwelche Entwicklungs-Tools. Die Programme werden alle aus der Kommandozeile heraus gestartet.

Link zum SDCC Cross-Compiler

Code::Blocks

Diese Software ist eine Open Source IDE für C, C++ und Fortran die sich wunderbar zusammen mit dem SDCC Compiler einsetzen läßt. Sie bietet alle Annehmlichkeiten die man von einer kompletten Entwicklungsumgebung gewohnt ist.

Link zur Code::Blocks IDE

Flip

Flip ist aus heutiger Sicht doch eher veraltet. Mit Hilfe dieses Tools kann man einige x51 Controller von Atmel über die serielle Schnittstelle In Circuit beschreiben. Durch den Verkauf von Atmel an Microchip ist das Tool nur noch sehr schwer zu finden. Zudem braucht man auch auf der PC-Seite eine serielle Schnittstelle. Wer diese Software benötigt kann sich bei mir melden.

ScanaStudio

Für sehr kleines Geld bekommt man bei Ikalogic einen Logik-Analysator nebst sehr schöner Software. Ich besitze den 4-kanaligen SQ200 mit 200MHz Sampling Rate und 4M Pts Speichertiefe pro Kanal. Die Software beinhaltet natürlich einen Protolkoll-Analyser und kann zur Zeit mehr als 30 digitale Protokolle dekodieren.

Link zu Ikalogic

Audio Tools

17.07.2018

Roon

Roon ist der von mir favorisierte Musik-Player auf meinem Audio Computer. Bevor ich diese Software einsetzte hatte ich sehr viel positives darüber gelesen und war sehr neugierig. Roon präsentiert einem seine Musiksammlung anders als entsprechende Programme. Man kann so unendlich viel über die Musiker und ihre Alben lernen das man Gefahr läuft mehr zu lesen als zu hören. Allerdings braucht es auch einige Zeit für die Eingewöhnung – zumindest bei mir. Heute möchte ich diese Software nicht mehr missen und besitze eine lebenslange Lizenz. Ein Nachteil sei an dieser Stelle aber nicht verschwiegen: Alle Informationen liegen nur in englischer Sprache vor.

Link zu Roon Labs

JPLAY

Diese Software nutze ich zum Transport der digitalen Audio Daten von meinem Audio Server (Control-PC / Roon Core) zu meinem Audio Abspieler (Audio-PC) der meinen DAC ansteuert. Diese Software ist speziell für diesen Audio Transport geschrieben worden und macht aus 2 PC’s audiophile Komponenten. Wer sich ernsthaft mit Computer Audio beschäftigt kommt meiner Meinung nach um diese Software nicht herum.

Link zu JPLAY

Audiophile Optimizer

Mit dem Audiophile Optimizer lassen sich Windows 10, Windows Server 2012 R2 und Windows Server 2016 Systeme für die Audio Wiedergabe optimieren. Ich behaupte jetzt einfach mal – gestützt auf meine eigenen Erfahrungen – das ein audiophiles Hören über Computer ohne diese Software nicht möglich ist. Das setzt natürlich den Einsatz der oben aufgelisteten Betriebssysteme voraus. Bei mir ist es Windows Server 2012 R2. Diese Software deaktiviert so viele für den reinen Musikbetrieb unnütze Teile des Betriebssystems das am Ende nur noch die reine Abspielfunktionalität übrig bleibt – mit verblüffendem Ergebnis. Die Dokumentation ist sehr lesenswert und man kann viel über Computer in einer High End Audio Umgebung lernen. Zudem arbeitet der Audiophile Optimizer wunderbar mit JPLAY zusammen. Auch hierfür gilt für mich: Wer sich ernsthaft mit Computer Audio beschäftigt kommt um diese Software nicht herum.

Link zum Audiophile Optimizer

Acourate

Obwohl ich selbst diese Software nicht einsetze hat sie bei mir schon hervorragende Dienste geleistet. Der Hersteller selbst bezeichnet die Software als den High-End-Audio-Werkzeugkasten. Mein Freund Heiner setzt sie für jede Menge Messungen rund um das Thema Audio ein. Bei mir nutzen wir die Software zur Vermessung des Raumes und hier speziell zur Messung der Nachhallzeiten zur Einstellung von SubDSP und aktivem Absorber. Ein tolles Tool das man aber auch beherrschen können muss. Aus diesem Grund verlasse ich mich immer auf meinen Spezialisten und habe mir die Software selbst noch nicht gekauft.

Link zu Acourate

ARTA

Ein ähnliches Tool wie Acourate ist ARTA. Es hat sicherlich einen ähnlichen Umfang, ist aber günstiger zu bekommen. Ein Nachteil sei aber an dieser Stelle nicht verschwiegen: die Nachhallzeiten kann man mit ARTA nur runter bis 60Hz messen – hier leistet Acourate mehr, einer der Gründe weshalb wir dieses Tool einsetzen.

Link zu ARTA

dBpoweramp

Diese tolle Tool Sammlung setze ich als Ripper für CD’s und zum konvertieren von Audio Daten ein. Nach den Erfahrungsberichten und auch nach meiner eigenen bescheidenen Meinung ist der CD Ripper der Beste seines Fachs der zur Zeit zu haben ist. Das Geld für eine Lizenz lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall – zumindest dann wenn man wie ich seine digitale Musik nur noch vom Computer hört und darauf angewiesen ist das die eigenen CD’s ordentlich eingelesen werden.

Link zu dBpoweramp

Mp3tag

Ein sehr komfortables Tool zum bearbeiten von Tags in Audio Dateien. Es werden eine große Anzahl von Audio Formaten und von Tag Arten unterstützt. Auch können Abfragen an gängige Online Datenbanken zur automatischen Übernahme von Informationen inkl. Cover Bilder in die Tags durchgeführt werden. Eine einfache Möglichkeit der Umbenennung der Audio Dateien anhand der gespeicherten Tags (oder umgekehrt) ist auch implementiert.

Link zu Mp3tag

MusicScope

Die Firma XiVero bietet einen Reihe von Tools rund um Audio Dateien auf dem Computer an. Das wohl bekannteste Tool ist das MusicScope das eine große Anzahl an Qualitätsmerkmalen einer Audio Datei analysiert und visualisiert. Ich setzte es hauptsächlich ein um zu prüfen ob es sich bei einer HiRes Datei um einen Fake handelt oder ob tatsächlich eine höhere Sample Rate und Bit-Tiefe vorliegt. Zudem teste ich die gerippten Dateien immer auch auf Inter Sample Peaks mit diesem Tool. Zur Beseitigung dieser Peaks stellt XiVero ein weiteres Tool namens AudioRepair zur Verfügung.

Link zu XiVero