Quad EHT Unit

RStAudio 57er Quad ESL EHT Unit

!!! Leiterplatten verfügbar !!!

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

10.02.2020

Ein elektrostatischer Lautsprecher besteht aus zwei Statoren und einer schwingenden Folie die zwischen die Statoren mechanisch verspannt ist. Damit dieses einfache Prinzip funktioniert muss die Folie leitfähig und mit einer elektrischen Spannung vorgespannt sein. Die Statoren werden dann gegenphasig vom Musiksignal angesteuert und die Folie beginnt im Takt der Musik zu schwingen. Leider funktioniert das Ganze nicht bei niedrigen Spannungen die Folie muss ja genügend Platz zur Auslenkung haben um eine merkliche Lautstärke zu übertragen und Luft ist ein guter Isolator.

Folglich werden die Folien bei der 57er Quad ESL mit ca. 1500V/DC (Hochton) und ca. 6000V/DC (Bass) beaufschlagt. Auch das Musiksignal benötigt wesentlich höhere Amplituden als normale Endstufen zur Verfügung stellen deshalb wird dieses Signal durch einen Übertrager hochtransformiert.

Zur Erzeugung der benötigten Hochspannungen für die Folien wird ein Netztransformator mit nachgeschalteten Spannungskaskaden in Greinacher-Schaltung eingesetzt. Dabei wird die niedrigere Hochspannung des Hochtones nach der ersten Kaskade abgegriffen.

Mit den Jahren „ermüden“ die Dioden in der Greinacher-Schaltung und die Gleichspannungen an den Folien verringert sich merklich. Die Auslenkungen der Folien nehmen ab. Deshalb ist es unbedingt erforderlich bei einer Revision der Quads zumindest auch die Dioden in der Kaskade zu ersetzten. Ich habe so etwas bei der Renovierung meiner Quads 2011 gemacht.

Bei der Sanierung meiner Quads 2020 habe ich mich dann entschlossen eine komplett neue EHT Unit auf- und einzubauen.

Beschreibung der Schaltung

16.05.2021

Ziel der Entwicklung war es das Vergießen der Kaskade mit Wachs wie im Original zu vermeiden und trotz allem die funktionale Sicherheit zu gewährleisten. Zudem wollte ich die Hochspannung des Hochtons nicht aus der Kaskade des Basses abgreifen anstelle dessen hat der Hochton eine eigene Kaskade bekommen. Am Ausgang der Kaskaden sitzen zudem Netzwerke aus Widerstand, Kondensator und Glimmlampe getrennt für jede einzelne Folie.

Diese Dinge sind nun nicht neu und wurden schon vor längerer Zeit auch an anderer Stelle beschrieben, aber ich halte sie für sehr gute Ideen und so wollte ich sie bei meiner Implementierung der Quad EHT Unit mit verwirklichen.

Das Ausgangsnetzwerk soll auf Anders Enquist zurückgehen. Einen direkten Link darauf fand ich leider nicht, allerdings habe ich eine Beschreibung der Vorzüge des Netzwerkes in meiner über die Jahre gesammelten umfangreichen Dokumentation zur Quad gefunden:

The idea of it is that the neon lamp isolates the panel from the EHT supply until there is a voltage across the capacitor which is high enough to flash the neon lamp. This takes some 20 volts or so. When the lamp flashes a fraction of a second the panel is charged. Apart from improving the sound, it’s a health inspection as well. If everything is going well you should notice a short flash from the lamp now and then. If it flashes all the time there is a short circuit. If, on the other hand, it doesn’t flash at all, there is a component break down in which case the panel connected will be dead. Soundwise, this tweak will make the bass leaner but with better impact. Sounstage depth will increase too.

… This bring a considerably tighter bass. You may feel the mid-range opens too, but I believe that it is a subjective side-effect of better bass definition. …

Einbau einer RStAudio 57er Quad ESL EHT Unit
Einbau einer RStAudio 57er Quad ESL EHT Unit

Wie man auf dem Bild oben erkennt, ist die EHT Unit noch mit der 610V/AC Windung des Trafos verbunden. Zur besseren Anpassung an die bestehende Spannungssituation sind alle meine Quads mittlerweile am 590V/AC Abgriff angeschlossen. Zusammen mit einem vorgeschalteten RStAudio Quad ESL Voltage Regenerator ergibt das stabile und optimale Spannungen an den Folien.

Meine Anforderungen an die Leiterplatte hat allerdings auch ihren Preis, die ursprüngliche Größe lässt sich damit nicht erreichen und als Konsequenz daraus muss man meine Leiterplatte auch anders befestigen. Wir haben uns dazu entschlossen, das Board auf die Montagestreifen, die am Trafo befestigt sind, zu verschrauben. Dazu muss man 2 Löcher bohren und die Leiterplatte mit isolierenden Abstandshaltern montieren. Ich hatte zuerst Bedenken, weil mir die Befestigung über nur 2 Punkte zu gering erschien die Praxis hat aber gezeigt, dass das ausreichend ist.

Leiterplatte

30.03.2024

Ich hatte dann doch einige Nachfragen nach der Leiterplatte und so habe ich mich entschlossen, eine kleine Serie fertigen zu lassen. Wer Interesse daran hat, kann sich mit dem Kontaktformular unten mit mir in Verbindung setzen.

Bitte achtet auf die korrekte Angabe der E-Mail Adresse. Ansonsten sind Antworten auf die Anfrage einfach nicht zustellbar. Ihr könnt davon ausgehen das ich auf jede Anfrage antworte.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Ihr Herkunftsland (Pflichtfeld / Porto)

    Ihre Nachricht

    Bei einigen Anwendern funktioniert das Kontaktformular leider nicht. In dem Fall schickt mir bitte eine E-Mail an

    info[at]rstaudio[dot]de

    Die Angaben in den rechteckigen Klammern bitte entsprechend ersetzen (SPAM Schutz).